Nichts ist in Stein gemeißelt – Im Hier und Jetzt Neues erleben - starre Muster Unterbrechen
Psychodrama Varianten im Einzelsetting (Monodrama) in der psychosozialen Rehabilitation
Psychosoziale Rehabilitation scheitert oft an inneren Blockaden, Ängsten und alten Mustern. Wie kann es gelingen, dass das Erleben im Hier und Jetzt nicht zur Neuauflage alter, schmerzhafter Erfahrungen wird? In diesem Baustein legen wir den Fokus auf den aktiven Kompetenzerwerb. Sie lernen nicht nur den theoretischen Hintergrund, sondern testen ausgewählte Methoden direkt vor Ort auf ihre Praxistauglichkeit. Der Blick kann so frei werden für neu Erlebtes, ohne dass sich immer wieder der alte Schleier schmerzlich erinnerter Szenarien darüberlegt. Sie müssen keine Schauspieler:innen sein, es geht nicht um Theater, sondern, darum welche behutsamen Interventionen helfen können, wenn Worte allein nicht mehr reichen. Wenn man im Kopf feststeckt, gilt es das ständige Grübeln zu unterbrechen. Sie vertiefen Ihre Handlungskompetenzen durch verschiedene Methoden wie szenisches Arbeiten, Rollenwechsel und Symbolarbeit. Innere Themen werden lebendig gemacht und von außen in einem geschützten Rahmen betrachtet. Dadurch wird das, was im Inneren möglicherweise verworren und belastend ist, sichtbar und greifbar. Durch das direkte Ausprobieren im geschützten Seminarraum erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz, um die neuen Werkzeuge selbstständig anzuwenden bzw. den Methodeneinsatz zu reflektieren.
Highlights
- Vorstellung der Kernmethoden und theoretischer Hintergrund
- Anwendung des biopsychosozialen Modells im Psychodrama
- Kriterien zur Methodenauswahl je nach Zielgruppe und Kontext (flexibel, ressourcenorientiert und stabilisierend)
- Kompetenzerwerb durch geführte Erprobung ausgewählter Methoden
- Formulierungshilfen für die Praxis, szenische Arbeitsschritte einleiten
- Kennenlernen der dreiphasigen Struktur
- Die Kernkomponente der therapeutischen Haltung ist Prozessbegleitung auf Augenhöhe, das schafft emotionale Sicherheit
Zielsetzung & Kompetenzgewinn
- Gemeinsame Analyse von Fallbeispielen im Plenum
- Stärkung und Erweiterung der professionellen Rolle
- Erarbeitung konkreter Transferstrategien für den eigenen Berufsalltag
- Ideal auch bei Klient:innen die „noch“ Hemmungen haben sich in einer Gruppe zu öffnen
Zielgruppe
Berater:innen, Betreuer:innen, Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen und Ärzt:innen;
Methodik
In diesem Seminar werden einige Methoden, Ziele und Anwendungsgebiete von Psychodrama Varianten nach Jakob Levy Moreno im Einzelsetting (auch Monodrama genannt) vorgestellt. Durch verschiedene Methoden wie Rollenwechsel, szenisches Arbeiten oder Symbolarbeit werden innere Themen lebendig gemacht und von außen betrachtet. Ergänzt werden diese Inhalte durch praktische Übungen und Theorieinputs.
Referent:in

Christa Bauer, MSc.
Psychotherapeutin (Fachrichtung Psychodrama), Supervisorin und Coach. Umfangreiche klinische Erfahrungen im Einzel – und Gruppensetting. Wissenschaftliche Arbeit im Bereich der beruflichen Rehabilitation.


