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Mindfulness Based Stress Reduction – Online Kurs

 

 

MBSR wird als „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ übersetzt. Dieser Kurs wurde Ende der 70er Jahre von Prof. Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeiter*innen an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt und hat sich mittlerweile als das am besten erforschte Achtsamkeitstraining etabliert. Die Wirksamkeit des Kurses wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Der 8-wöchige Kurs bietet eine gute Möglichkeit, um Methoden der Achtsamkeit kennenzulernen und im Alltag umzusetzen . Es geht um das praktische Erlernen und Anwenden von positiven Stressbewältigungsstrategien und die Möglichkeit, sich von belastenden Situationen zu distanzieren. Lange eingeübte Verhaltensmuster können dadurch erkannt und auch verändert werden. Sorgen, Ängste und Anspannungen können sich reduzieren, indem geübt wird, auf Stress, Schmerzen und belastende Emotionen gelassener zu reagieren. Dies unterstützt in weiterer Folge dabei, mit Herausforderungen im täglichen Leben besser umzugehen. Den Anforderungen des Alltags mit Achtsamkeit zu begegnen, kann zu mehr Wohlbefinden, Entspannung und Ruhe führen und so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der eigenen Gesundheit leisten.

 

 

Inhalte

Der von Woche zu Woche aufbauende Kurs setzt sich aus kurzen Theorieinputs, unterschiedlichen angeleiteten praktischen Achtsamkeitsbungen (Sitzmeditation, Gehmeditation, Körperwahrnehmung, Achtsamkeit in der Kommunikation, Yoga im Stehen und Yoga im Liegen) und einem Erfahrungsaustausch in der Gruppe zusammen.

 

 

Module

Modul 1: Achtsamkeit kennenlernen
Datum: Mo, 12.10.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

Modul 2: Wie gehen wir mit Herausforderungen um?
Datum: Mo, 19.10.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

Modul 3: Im Körper zuhause sein und die eigenen Grenzen erforschen
Datum: Mo, 26.10.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

Modul 4: Die Stressreaktion – Unangenehmem mit Achtsamkeit begegnen
Datum: Mo, 02.11.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

Modul 5: Wir haben die Wahl – Die Stressaktion
Datum: Mo, 09.11.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

Modul 6: Achtsame Kommunikation
Datum: Mo, 16.11.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

Modul 7: Tag der Achtsamkeit: Eine angeleitete verlängerte Übungseinheit
Datum: Sa, 21.11.2020, 10:00 - 16:00 Uhr

 

Modul 8: Selbstfürsorge – Was nährt mich
Datum: Mo, 23.11.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

Modul 9: Achtsamkeit im Alltag verankern
Datum: Mo, 30.11.2020, 18:00 - 20:30 Uhr

 

 

Zielgruppe

MBSR eignet sich für Menschen, die:
• Stressbelastungen ausgesetzt sind (Beruf, Familie, Beziehungen)
• mit Stress, Belastungen und Schmerz konstruktiv umgehen wollen
• unter Konzentrationsmangel, Erschöpfung oder Schlafstörungen leiden
• aktiv an einer Verbesserung ihrer Lebensqualität arbeiten möchten
• daran interessiert sind neue Möglichkeiten zum Erhalten oder Wiedergewinnen ihrer Gesundheit zu erlernen
• Zugänge zu mehr Lebensfreude finden möchten
• offen dafür sind, sich Zeit für sich selbst zu nehmen

 

Einführungsabend
Verpflichtend für den Kurs ist eine Teilnahme an einem Einführungsabend:
28.9.2020 oder 5.10.2020 um 18 Uhr

Anmeldung siehe rechts oben: Infoabend

 

 

ReferentIn

MMag. Philipp Zimmermann

Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Arbeitspsychologe, Soziologe

Fortbildungen in transaktionsanalytischer Psychotherapie und Focusing. Ausbildung als MBSR- und Achtsamkeitslehrer, über 12 Jahre Meditationserfahrung, regelmäßige Teilnahme an Meditationsretreats im In- und Ausland.

 

 

FACTS

Termin(e)

12.10.2020 - 30.11.2020

 

Kosten

€ 350,- inkl. 10% MwSt.

 

Uhrzeit(en)

Montags, 18:00 - 20:30 Uhr, Sa 21.11. 10:00 - 16:00 Uhr

 

Anmeldeschluss

05.10.2020

 

Anzahl der TeilnehmerInnen

max. 12 Personen

 

Ort

Online via Zoom

 

 

 

 

IHR KONTAKT
Bildungsmanagement
T +43 1 513 15 30 - 113
Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 15:00 Uhr
info@promenteakademie.at

 

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