Was du fühlst, hat einen Grund

Eigene Gefühle und Bedürfnisse wieder wahrnehmen – statt nur zu funktionieren

 

Im Alltag sind wir oft damit beschäftigt, zu funktionieren, Verantwortung zu übernehmen und für andere da zu sein. Eigene Gefühle und Bedürfnisse geraten dabei leicht in den Hintergrund. Manchmal merken wir erst spät, dass uns etwas verletzt, überfordert oder erschöpft hat – und können kaum benennen, was uns eigentlich fehlt. Dieses Seminar lädt dazu ein, den Blick wieder stärker nach innen zu richten. Die Teilnehmerinnen lernen, Gefühle und Bedürfnisse früher wahrzunehmen, körperliche und emotionale Signale besser einzuordnen und Stress als möglichen Hinweis auf unerfüllte Bedürfnisse zu verstehen. Praktische Übungen unterstützen dabei, mehr innere Klarheit zu entwickeln, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und Selbstfürsorge bewusster in den Alltag zu integrieren.

Highlights

  • Gefühle und Bedürfnisse verstehen und unterscheiden
  • Eigene Gefühle früher wahrnehmen und einordnen
  • Körperliche Signale als Orientierung nutzen
  • Stressreaktionen besser verstehen
  • Typische Alltagssituationen und eigene Reaktionsmuster entschlüsseln
  • Alltagstaugliche Methoden zur emotionalen Selbstregulation
  • Selbstfürsorge ohne Schuldgefühle stärken

Zielsetzung & Kompetenzgewinn

Die Teilnehmer:innen entwickeln ein differenzierteres Verständnis für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und lernen, deren Signale im Alltag früher wahrzunehmen. Sie setzen sich damit auseinander, wie sich unerfüllte oder zurückgestellte Bedürfnisse in Stress, Erschöpfung und emotionalen Reaktionen zeigen können.

Durch Selbstreflexion und praktische Übungen stärken sie ihre Fähigkeit, körperliche und emotionale Signale bewusster einzuordnen und in belastenden Situationen frühzeitig gegenzusteuern. Ziel ist es, den Kontakt zu sich selbst zu stärken und dadurch mehr innere Klarheit, Selbstwahrnehmung und Handlungsspielraum im Alltag zu gewinnen.

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für Teilnehmer:innen, die offen für persönliche Selbstreflexion sind und sich mit eigenen Erfahrungen, Glaubenssätzen und emotionalen Mustern auseinandersetzen möchten.

Methodik

Impulsvortrag, Selbstreflexion, praktische Übungen, Austausch, alltagstaugliche Methoden zur emotionalen Selbstregulation.

Referent:in

Silvia Lederer, BA

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Dipl. Systemischer Coach, Dipl. NLP Practitioner, Dipl. Mentaltrainerin, Dipl. Trainerin in der Erwachsenenbildung;