Suche
Header
 
Bunter Methodenmix für das Einzel- und Gruppensetting

 

 

Der Workshop soll Anregungen zur Verwendung von Alltagsmaterialien bzw. verschiedener Methoden (z.B. Spiele, Geschichten, Körperübungen, kreatives Gestalten) in der psychologischen bzw. therapeutischen Arbeit vermitteln.

 

 

Inhalte

Es werden diverse Methoden zur Einleitung, Vermittlung und Vertiefung von Themen (z.B. Ressourcen, Resilienz, Kommunikation, Teamwork, Beziehungsaufbau, Abschied) vorgestellt. Der im Workshop gezeigte Methodenmix, zeichnet sich durch wenig bis keine Vorbereitungszeit und kaum Materialanforderungen aus.
Die Methoden sind im Gruppensetting und viele auch im Einzelsetting anwendbar. Die Zielgruppe ist meist breit gefächert von Kindern, Jugendlichen bis betagte Menschen. Die Teilnehmer:innen können die Methoden selber ausprobieren. Dies ermöglicht es die Methoden besser kennen zu lernen und zu verstehen. Des Weiteren können sie dadurch schneller für die eigene Praxis angewandt werden. Gleichzeitig wird der Workshop dadurch abwechslungsreich und interaktiv mit vielen verschiedenen Inputs. Eine Vertiefung zu einem bestimmten Thema (z.B. nur „Angst“) ist nicht vorgesehen. In der anschließenden Nachbesprechung zu jeder Methode werden Kontraindikationen, Stolpersteine und ein individuelles Anpassen an die gewünschte Zielgruppe (bzw. Themenbereiche) diskutiert.
Der Erfahrungsschatz der Teilnehmer:innen führt zusätzlich zur Bereicherung für die
gesamte Gruppe

 

 

Ziele

  • Die Methoden selber anwenden können und eine gestärkte Haltung im Umgang mit (neuen) Methoden.
  • Die Methoden passend für die Zielgruppe wählen und an die Zielgruppe anpassen können.
  • Mögliche Stolpersteine erkennen und vorwegnehmen bzw. damit umgehen.
  • Eine akzeptierende Haltung gegenüber nicht optimal gelaufenen Interventionen und den positiven bzw. konstruktiv-professionellen Umgang mit diesen Situationen.
  • Bedingungen für ein gutes Gelingen schaffen.
  • Neue Impulse für die Arbeit mit Gruppen bzw. im Einzelsetting.

 

 

Zielgruppe

Dieses Seminar Angebot richtet sich an all jene Menschen die in ihrer Arbeit in einem helfenden Beruf stehen und mehr Abwechslung in ihre Tätigkeit mit Teilnehmer:innen einbringen wollen.

 

 

ReferentIn

Mag.a Birgit Bachinger

Ich bin Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und arbeite seit Jahren in einem psychosozialen Zentrum. Meine beruflichen Schwerpunkte sind das Leiten von psychologisch-therapeutischen Gruppen, klinisch-psychologische Behandlung und Beratung. Ebenso gehören Kriseninterventionen und die klinisch-psychologische Diagnostik zu meinen Aufgabengebieten. Aufgrund meiner jahrelangen Arbeit als Vortragende und Gruppenleiterin (u.a. für das Rote Kreuz bzw. Bildungseinrichtungen) habe ich viel Erfahrung mit verschiedenen Altersgruppen, Bildungsniveaus und Bedürfnissen (z.B. Führungskräfte, Personen in der Arbeitsvermittlung, Senior: Innen, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche) sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting. Zusätzlich bin ich zertifizierte Arbeitspsychologin und Marte Meo Praktikerin, diese Elemente lasse ich gerne in meine Arbeit miteinfließen.

 

 

FACTS

Termin(e)

20.11.2024

 

Kosten

€ 290,00 inkl. 10% MwSt.

 

Uhrzeit(en)

Mi, 09:00 - 17:00 Uhr (8UE)

 

Anmeldeschluss

06.11.2024

 

Anzahl der TeilnehmerInnen

mind. 8, max. 16 Personen

 

Ort

pro mente Akademie GmbH, Seidengasse 20/2, 1070 Wien

 

 

 

 

IHR KONTAKT
Bildungsmanagement
T +43 1 235 00 34
Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 13:00 Uhr
info@promenteakademie.at

 

Facebook Anmeldung Newsletter
Veranstaltungsort
Alle Veranstaltungen in Ihrem Bundesland.
Fördermöglichkeiten
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten in Ihrem Bundesland.