

Um Schüler:innen im Autismus-Spektrum ein Lernumfeld zu bieten, in dem positive Lernerfahrungen möglich sind, braucht es klare Strukturen und verlässliche ...


Der TEACCH-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and Communication Handicapped Children) ist ein Konzept zur ganzheitlichen Förderung und Unterstützung von ...


Nachteilsausgleich für Schüler:innen im Autismus-Spektrum stellt eine wichtige Grundvoraussetzung für die Herstellung von Chancengleichheit in einem inklusiven ...


Psychoedukation, Handlungsplanung, Strukturierung, Erinnerung – in vielen Bereichen kann Visualisierung eine schnelle und gezielte Hilfe sein. Anhand von einfachen ...


Für eine Kinder- und Jugendpsychiatrische Fallanalyse ist es hilfreich bis notwendig, die 6 Achsen des multiaxialen Klassifikationssystems nach ICD-10 im Überblick ...


Soziale Interaktion, soziale Kommunikation und Interessensgebiete - Sie stellen drei maßgebende Bereiche dar, die in ihrer Qualität bei Kindern/Jugendlichen im ...


Was ist genau ist eine „Social Story“? Wie, wo und wann können sie in der Arbeit mit autistischen Menschen eingesetzt werden? Wie kann ich selbst ...


In diesem Seminar werden grundlegende Methoden der Gesprächsführung vermittelt - mit besonderem Fokus auf die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und dem ...


Es wird vermittelt, mit welchen Krisen Sie bei der Unterstützung von Schüler:innen im Autismusspektrum konfrontiert werden könnten. Sie bekommen weiters einen ...


Pathologische, exzessive Mediennutzung ist weit verbreitet. Sie kann zu Mediensucht führen, die erst in der jüngsten Zeit als Störung anerkannt wurde. Sie tritt ...


Das Seminar soll, ausgehend vom Background der Positiven Psychologie nach Martin Seligman und des PERMA Teach Ansatzes (das Akronym PERMA steht im Original für positive ...


Selbstverteidigung in diesem Spektrum geht über die physische Abwehr hinaus. Sie umfasst auch das Erkennen von potenziellen Gefahren, das Setzen von Grenzen und das ...


In der Tätigkeit als Schulassistent:in sind Schlagfertigkeit, Kreativität und Spontanität gefragt. Wir werden spielerisch in das Improtheater eintauchen und so ...


Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit (ICF) rückt das Funktionieren im Kontext in den Mittelpunkt, nicht die Diagnose. Im Seminar lernen die ...