pro mente Wien Fachbereich Autismus - exklusiv für Schulassistent:innen
Sozialkompetenzen fördern - warum ist das wichtig? Wie könnte das im Schulalltag umgesetzt werden?
In diesem Seminar geht es darum, zu eruieren, was soziale Kompetenzen überhaupt sind, warum wir sie brauchen und wie Förderung dieser Kompetenzen im Schulsetting, bei sprachlich gut entwickelten Kindern im Spektrum, gelingen könnte. In diesem Zusammenhang taucht auch immer die Frage nach der eigenen Rolle auf - wie weit kann, soll und darf ich bei der Förderung dieser Kompetenzen gehen (Stichwort: Selbstbestimmung)?
Inhalte
Strukturell wird zuerst ein theoretischer Überblick über soziale Kompetenzen im Allgemeinen gegeben, deren Auswirkungen auf Leben, Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit. Danach wird gemeinsam angeschaut, wie sich diese Kompetenzen bei den Klient:innen fördern lassen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Durchführbarkeit dieser Methoden im Schulalltag gelegt. Zu einem großen Teil wird es darum gehen, diese Methoden miteinander auszuprobieren - Hands on - was soll schon schiefgehen?
Ziele
• Aufbau von theoretischem und praktischem Wissen über soziale Kompetenzen
• Verständnis für Zusammenhänge mit Selbstwert/ Selbstwirksamkeit/Zufriedenheit
• Methoden kennenlernen, die im Schulalltag angewen- det werden können
• Eigene Rolle als Assistent:in reflektieren (Selbstbestimmung der Klient:innen)
• Angst vor dem „einfach Tun“ verlieren
Zielgruppe
pro mente Wien Fachbereich AUTISMUS: Schulassistent:innen Autismus / PRÄSENZSEMINAR Schulassistent:innen Wien
Methodik
Präsenzseminar Wien
ReferentIn
Mag.a Sarah Krepp-Honeck
FACTS
Termin(e)
12.10.2023
Kosten
interne Verrechnung
Uhrzeit(en)
16:00 - 20:00
Anmeldeschluss
05.10.2023
Anzahl der TeilnehmerInnen
15
Ort
pro mente Wien, Guglgasse 17, 1110 Wien
IHR KONTAKT
Bildungsmanagement
T +43 1 513 15 30 - 113
Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 13:00 Uhr
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