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pro mente Wien AUTISMUS: Social Stories
pro mente Wien Fachbereich Autismus - exklusiv für Schulassistent:innen

 

 

Social Stories

Was ist genau ist eine „Social Story“? Wie, wo und wann können sie in der Arbeit mit autistischen Menschen eingesetzt werden? Wie kann ich selbst situationsangepasst mit social stories arbeiten? Wie schreibe ich eine Social Story?

 

 

Inhalte

Social Stories, 1991 von Carol Gray entwickelt, werden in der Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum verwendet, um die Umwelt für sie vorhersagbarer zu machen und Erklärungen für soziale Situationen zu liefern. Mithilfe von Worten oder Bildern können soziale Situationen verstanden und weiterer Folge auch besser gemeistert werden.
Hauptziele einer Social Story sind demnach: verbessertes Verständnis für soziale Situationen, Förderung von Verständnis für alle Beteiligten einer sozialen Situation, Reduktion von Stressoren und Ängsten, Verbesserung der Problemlösefähigkeit.

 

 

Ziele

• Kurzer Abriss über die Geschichte der Social Story (Carol Gray)
• Welche Ziele hat eine Social Story?
• Erkennen können, wann ist es sinnvoll ist eine Social Story in der Arbeit mit autistischen Menschen (in der  Schule)  einzusetzen
• Wie kann ich selbst eine Social Story entwickeln?

 

 

Zielgruppe

pro mente Wien Fachbereich AUTISMUS: Schulassistent:innen Autismus / PRÄSENZ-Seminar Schulassistent:innen

 

 

 

Methodik

Präsenzseminar

 

 

ReferentIn

Mag.a Sarah Krepp-Honeck

 

 

FACTS

Termin(e)

20.11.2024

 

Kosten

interne Verrechnung

 

Uhrzeit(en)

15 - 19 Uhr

 

Anmeldeschluss

13.11.2024

 

Anzahl der TeilnehmerInnen

15

 

Ort

pro mente Wien Guglgasse 17, 1110 Wien

 

 

 

 

IHR KONTAKT
Bildungsmanagement
T +43 1 235 00 34
Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 13:00 Uhr
info@promenteakademie.at

 

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