pro mente Wien Fachbereich Autismus - exklusiv für Schulassistent:innen
Social Stories
Was ist genau ist eine „Social Story“? Wie, wo und wann können sie in der Arbeit mit autistischen Menschen eingesetzt werden? Wie kann ich selbst situationsangepasst mit social stories arbeiten? Wie schreibe ich eine Social Story?
Inhalte
Social Stories, 1991 von Carol Gray entwickelt, werden in der Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum verwendet, um die Umwelt für sie vorhersagbarer zu machen und Erklärungen für soziale Situationen zu liefern. Mithilfe von Worten oder Bildern können soziale Situationen verstanden und weiterer Folge auch besser gemeistert werden.Hauptziele einer Social Story sind demnach: verbessertes Verständnis für soziale Situationen, Förderung von Verständnis für alle Beteiligten einer sozialen Situation, Reduktion von Stressoren und Ängsten, Verbesserung der Problemlösefähigkeit.
Ziele
• Kurzer Abriss über die Geschichte der Social Story (Carol Gray)
• Welche Ziele hat eine Social Story?
• Erkennen können, wann ist es sinnvoll ist eine Social Story in der Arbeit mit autistischen Menschen (in der Schule) einzusetzen
• Wie kann ich selbst eine Social Story entwickeln?
Zielgruppe
pro mente Wien Fachbereich AUTISMUS: Schulassistent:innen Autismus / PRÄSENZ-Seminar Schulassistent:innen
Methodik
Präsenzseminar
ReferentIn
Mag.a Sarah Krepp-Honeck
FACTS
Termin(e)
20.11.2024
Kosten
interne Verrechnung
Uhrzeit(en)
15 - 19 Uhr
Anmeldeschluss
13.11.2024
Anzahl der TeilnehmerInnen
15
Ort
pro mente Wien Guglgasse 17, 1110 Wien
IHR KONTAKT
Bildungsmanagement
T +43 1 235 00 34
Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 13:00 Uhr
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