Suche
Header
 
Gelassen - Fokussiert - Stressresistent
in Alltag und Beruf. Kurzlehrgang in Urlaubsatmosphäre

 

 

Unser Lebensumfeld ist geprägt von Leistung, zunehmender Schnelligkeit und kontinuierlichem, immer schneller statt findendem Wandel. Wir Menschen sind von unserer Natur aus - bislang - weder an das Tempo der Veränderungen noch an die auf uns einströmende Reiz- und Informationsflut angepasst. Die Folge sind häufig körperliche oder psychische Beschwerden, das Gefühl von Überforderung und der Entfremdung von uns selber.
Den Fokus auf das Wesentliche zu halten, aufmerksam und konzentriert bei einer Sache zu bleiben und klar zu erkennen, was wirklich zu tun ist, sind mehr und mehr Schlüsselkompetenzen für gute Arbeitsleistung und körperliches wie geistiges Wohlbefinden.
 

 

 

Inhalte

STRESS-MANAGEMENT und BURNOUT-Prophylaxe aus ayurvedischer Sicht

  • Stressmodelle und das eigene Stressmuster erkennen.
  • Burnout als energetische Disbalance.
  • Lebensstil und Burnout-Prophylaxe.
  • Die eigenen Energiequellen (wieder) zum Sprudeln bringen.


Körperliche Regeneration - RHYTHMUS, BEWEGUNG und RUHE

  • Kraft und Stabilität durch Leben im eigenen, natürlichen Rhythmus
  • Bewegung ist Leben. Leben ist Bewegung.
  • Formen von Ruhe und Regeneration.
  • Das eigene Regenerationsprogramm entwickeln


Stabilität und Gelassenheit durch ERNÄHRUNG

  • Grundlagen der ayurvedischen Ernährung.
  • Körperliche & mentale Stabilität durch Ernährung.
  • Ernährung bei stressbedingten Beschwerdebildern.
  • Geniessen als Ressource


KONZENTRATION und ACHTSAMKEIT - die Aufmerksamkeit bewusst steuern

  • Bedeutung der Achtsamkeit im beruflichen und privaten Alltag.
  • Trainieren verschiedener Formen und Methoden zur Fokussierung und Achtsamkeit.
  • Mythos Multitasking: Praktischer Umgang mit äusseren und inneren Ablenkungen.
  • Achtsame Kommunikation: den Blick nach innen und nach aussen gerichtet
  • Das eigene Übungsprogramm entwickeln


Die HALTUNG - Körperhaltung und innere Haltung

  • Die eigene Körperhaltung als Ausdruck der inneren Befindlichkeit.
  • Einüben einer aufrechten, stabilen und ausdrucksstarken Haltung.
  • Die innere Haltung in Alltags- und Konfliktsituationen.
  • Gelassenheit und Handlungsspielraum gewinnen statt sofort zu reagieren.
  • Kurz-Übungssequenz für Arbeitsplatz und zu Hause

 

Weitere Ausbildungselemente (optional)
Ergänzendes Einzel-Coaching, ganzheitliche Beratung und Yoga- Einheiten sind in den Freizeiten möglich.


 

 

 

Module

Modul 1: STRESS-MANAGEMENT und BURNOUT-Prophylaxe aus ayurvedischer Sicht
Datum: 02.09.2019

 

Modul 2: Körperliche Regeneration - RHYTHMUS, BEWEGUNG und RUHE
Datum: 03.09.2019

 

Modul 3: Stabilität und Gelassenheit durch ERNÄHRUNG
Datum: 04.09.2019

 

Modul 4: KONZENTRATION und ACHTSAMKEIT - die Aufmerksamkeit bewusst steuern
Datum: 05.09.2019

 

Modul 5: Die HALTUNG - Körperhaltung und innere Haltung
Datum: 06.09.2019

 

 

Ziele

  • Sie stärken Ihre Fähigkeit der Selbstwahrnehmung, welche die Basis effektiver Selbstführung ist.
  • Sie erlernen Methoden, die Ihnen helfen, auch unter Belastung gelassen und fokussiert zu bleiben.
  • Sie erfahren den Wert der Achtsamkeit und trainieren diese Fähigkeit in unterschiedlichen Formen. Ihre Konzentration,   Intuition, Kreativität und Belastbarkeit nehmen zu.
  • Sie lernen, wie sie mehr Empathie für sich und Ihre Mitmenschen entwickeln ohne sich selber dadurch zu belasten.
  • Sie erkennen Ihre eigenen Stressmuster und erarbeiten Ihre individuelle Lösungsstrategie.  
  • Sie verstehen Ihre und die Reaktionen anderer besser und verbessern damit das soziale Miteinander.
  • Sie lernen die Sprache Ihres Körpers zu nutzen und diese als wichtigen Ratgeber in komplexen oder schwierigen Situationen und Entscheidungen einzubeziehen.
  • Sie arbeiten an Ihrer körperlichen Haltung und Aufrichtung und erfahren den Zusammenhang zur mentalen Haltung.
  • Sie hinterfragen Ihre mentale Haltung und gewinnen dadurch Klarheit und Leichtigkeit in Ihren Handlungen.
  • Sie lernen sich selber Freiraum und innere Distanz zu verschaffen und trotz hoher Belastung frei, selbst-bestimmt und    zielgerichtet zu bleiben.

 

 

Zielgruppe

Menschen in leitenden Positionen und mit Führungsverantwortung, Angestellte jeglicher Fachrichtung, PädagogInnen, PsychologInnen, TherapeutInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, BetreuerInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, alle am Thema Interessierten

 

 

ReferentIn

Stefanie Wölfl

Psychologische Beraterin, Yoga-Lehrerin (BDY, Europäische Akademie für Ayurveda), Ayurveda-Spezialistin, Dipl.-Geografin (Univ.), Tätigkeit als Referentin, Seminarleiterin und Coach im Bereich Potenzialentwicklung und ganzheitliche Gesundheit für Unternehmen und in eigener Praxis

 

 

FACTS

Termin(e)

02.09.2019 - 06.09.2019

 

Kosten

€ 980,00- inkl. 10% MwSt

 

Uhrzeit(en)

Mo bis Do 09:00 - 18:00 Uhr; Fr 09:00 - 13:00 Uhr

 

Anmeldeschluss

30.06.2019

 

Anzahl der TeilnehmerInnen

mind.12, max. 20 Personen

 

Ort

Seminarkultur an der Donau, Wesenufer 1, 4085 Waldkirchen am Wesen

 

 

 

 

IHR KONTAKT
Bildungsmanagement
T +43 1 513 15 30 - 113
Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 12:00 Uhr
info@promenteakademie.at

 

Facebook Anmeldung Newsletter
Veranstaltungsort
Alle Veranstaltungen in Ihrem Bundesland.
Fördermöglichkeiten
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten in Ihrem Bundesland.