pro mente Wien Fachbereich Autismus - exklusiv für Schulassistent:innen
Was ist genau ist eine „Social Story“? Wie, wo und wann können sie in der Arbeit mit autistischen Menschen eingesetzt werden? Wie kann ich selbst situationsangepasst mit Social Stories arbeiten? Wie schreibe ich eine Social Story?
Social Stories, 1991 von Carol Gray entwickelt, werden in der Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum verwendet, um die Umwelt für sie vorhersagbarer zu machen und Erklärungen für soziale Situationen zu liefern. Mithilfe von Worten oder Bildern können soziale Situationen verstanden und weiterer Folge auch besser gemeistert werden. Hauptziele einer Social Story sind demnach: verbessertes Verständnis für soziale Situationen, Förderung von Verständnis für alle Beteiligten einer sozialen Situation, Reduktion von Stressoren und Ängsten, Verbesserung der Problemlösefähigkeit
Ziele
- Kurzer Abriss über die Geschichte der Social Story (Carol Gray)
- Welche Ziele hat eine Social Story?
- Erkennen können, wann ist es sinnvoll ist eine Social Story in der Arbeit mit autistischen Menschen (in der Schule) einzusetzen
- Wie kann ich selbst eine Social Story entwickeln?
Zielgruppe
pro mente Wien Fachbereich AUTISMUS: Schulassistent:innen Autismus
ReferentIn
Bakk.phil. Nina Maierl-Smoltschnik, BSc
Fachkraft Autismus, Trainerin für Menschen mit ASS, BSc Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Bakk.phil. Pädagogik
FACTS
Termin(e)
16.01.2026
Kosten
interne Verrechnung
Uhrzeit(en)
16:00 - 20:00
Anmeldeschluss
19.09.2025
Anzahl der TeilnehmerInnen
30
Ort
online via ZOOM
WEITERE STARTTERMINE





















IHR KONTAKT
Bildungsmanagement
T +43 1 235 00 34
Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 13:00 Uhr
info@promenteakademie.at